Die Wochen vor Weihnachten können einige der freudvollsten und wirkungsvollsten unserer Dienstkarrieren sein. Wir bekommen oft einen Platz in der ersten Reihe für die radikale Grosszügigkeit unserer Glaubensgemeinschaften. Wir hören und feiern Geschichten von Lebensveränderungen. Auf der anderen Seite gehören diese Wochen auch zu den härtesten für unseren Geist, Körper und unsere Familie. Nachdem alle Planungsmeetings, Shopping, Dekorieren, Videodrehs, Proben und Gottesdienste endlich abgeschlossen sind, sind die sieben Tage zwischen Weihnachten und Neujahr eine willkommene Abwechslung vom Trubel. Und während du vielleicht sofort die Dringlichkeit des Frühlingskalenders spürst, denkst du daran, dass diese Woche dir einige einzigartige Möglichkeiten bietet, als Leiter (und Mensch) mehr als jede andere Woche im Jahr zu wachsen.
Nach einer Zeit voller Verpflichtungen für deinen Dienst sind hier vier Verpflichtungen, die du am Morgen des 26. Dezember für dich selbst eingehen könntest.
1. Ruhe
Richte deinen E-Mail-Abwesenheitsassistent ein. Lösche die Mail-App deines Handys. Trenne die Verbindung auf alle Arten, die du brauchst, und ruhe dich wirklich aus. Die Weihnachtsgottesdienste haben wahrscheinlich deinen Tank geleert, also finde Wege, deinen Geist und Körper so aufzutanken, wie du es am meisten brauchen. Schlafen, Romane lesen, lachen, einen Spaziergang in der Natur machen, drei Liter Eis essen, eine Schlafkapsel bauen und dann noch etwas schlafen. Finde die Wege, die dein körperliches, emotionales, mentales und spirituelles Ökosystem verjüngen, und mach dir einen Plan, um diesen Dingen diese Woche fokussierte Aufmerksamkeit zu schenken. Wie wir von unserer Freundin Candi Shelton gelernt haben: «Unsere Führung und unser Dienst gedeihen tatsächlich, wenn wir mit der Erfahrung des Menschseins verbunden sind.»
Lies: Warum Ruhe für Führungskräfte wichtig ist (engl.)
2. Spielen
Entdecke, wie du etwas Spass in diese Woche bringen kannst. In meinem eigenen Leben habe ich festgestellt, dass die Momente, in denen ich am meisten erschöpft oder müde war, auch die Momente waren, in denen ich völlig von den einzigartigen Dingen getrennt war, die mir das Leben geben. Frage dich diese Woche: «Was macht mir Freude?» und verpflichte dich, dies zu verwirklichen. Du könntest etwas Kreatives wie Kunst, Tanz oder Scrapbooking verfolgen, deine Lieblingsfilme aus der Kindheit ansehen oder ein Outdoor-Abenteuer mit Freunden oder Familie planen. Du wirst sehen, wie viel inspirierter du zur Arbeit zurückzukehren wirst, wenn du deinen angeborenen Drang zum Spielen geweckt hast.
3. Lernen
Leitende sind Lernende. Überleg dir, dir in dieser Woche einen Tag Zeit zu nehmen, um etwas über ein Thema zu erfahren, für das du nie Zeit hast - arbeitsbezogen oder nicht! Lies ein paar Kapitel von deinem Lieblingsautor über Leiterschaft, finde den Podcast, den du vor Ewigkeiten gespeichert hast, oder überprüfe die Notizen von einer Konferenz und erstelle einige Aktionsschritte. Vielleicht möchtest du diese Zeit auch nutzen, um zu recherchieren oder etwas Zeit für Weiterbildung im nächsten Jahr zu planen. Denk dich durch eine spannende Studie hindurch oder einen Online-Kurse (wie z. B. den von Orange Masterclass (engl.)), den du vielleicht mit deinem Team anschauen möchtest, oder setze dir neue Ziele für den Dienst.
4. Erinnern
Schliesslich bietet diese Woche die perfekte Gelegenheit, die Kunst des Erinnerns zu üben.
«Denkt an seine mächtigen Taten, an seine Wunder und Urteile, die er fällte» (1. Chronik 16,12 NL)
Nimm dir die Zeit, über die Güte Gottes im Jahr 2022 nachzudenken. Notiere dir die Höhen, Tiefen, deine grössten Lektionen und träume davon, wie du im nächsten Jahr als Leiter und Leiterin wachsen und vorankommen willst. Anbetung ist Erinnern! Persönlich ist mein Lieblingswerkzeug das Great Annual Examen (engl.). Es leitet sich von einer 400 Jahre alten Gebetsmethode des heiligen Ignatius von Loyola ab. Entwickelt von Stephen W. Smith, ist es eine einfache Frage-und-Antwort-Übung, die dich einlädt, fünf Kategorien der Gesundheit zu überprüfen - körperlich, emotional, beruflich, beziehungsmässig und spirituell - und dich dann durch einen Prozess des Nachdenkens führt, wie diese im neuen Jahr verbessert oder wiederhergestellt werden können.
Mache die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr zu einem Gewinn und gib dir die grösste Chance, 2023 mit der Kraft und mentalen Klarheit zu beginnen, die notwendig sind, um die nächste Generation zu erreichen.
Autor: Daniel De Jesus
Original Artikel veröffentlicht am 1.12.22: https://orangeleaders.com/2022/12/01/four-ways-to-win-between-christmas-and-new-years-day/
Ins Deutsche übersetzt von Tobias Bendig