Wir öffnen Horizonte für die Kinder- und Jugendarbeit
Wie förderst du deine Leitenden?
Wie förderst du deine Leitenden?
13.04.2023 | Rubrik: Leiterschaft | 3 Minuten Lesezeit | Autor: Nadine Hartmann

Was brauchen junge, noch unerfahrene Leitende damit sie zu starken Leiterinnen bzw. starken Leitern werden? Mit dieser Frage wollen wir dich als Team Young Generation herausfordern, Stellung zu beziehen.

Stellt man sich dieser Frage, folgen dadurch viele weitere Grundsatzfragen. Was ist ein starker Leiter bzw. eine starke Leiterin? Welche Eigenschaften braucht es dafür? Was für Inhalte muss man gehört haben, damit man ein starker Leitender wird? Und so weiter. Sich solchen Fragen zu stellen, braucht viel Zeit und meistens hat man diese nicht. Vielleicht geht es dir ja auch so wie mir vor einigen Jahren als Jungschar Hauptleiterin. Leiterförderung wurde immer wieder angesprochen und ich sah die Wichtigkeit dieses Themas, doch ich hatte keine Zeit dafür. Nebst dem Führen des Leiterteams, Organisieren der Nachmittage, Kontakt halten mit den Eltern, Solas und Weekends durchführen, Zeit mit den Kids und Teenies verbringen, blieb keine Zeit mehr, mich in die Jungleitenden zu investieren.

Was war die Konsequenz daraus? Ich konnte zwar meine Rolle als Hauptleiterin einem erfahrenen Leiter weitergeben, doch ihm fehlten die erfahrenen Leiter/-innen, weil ich nicht in die Jungleitenden investierte. Dies war einer der Gründe, warum unsere Jungschar nach kurzer Zeit eingestampft werden musste. Das war eine harte Lektion für mich.

Genügend Leiter und Leiterinnen haben ist ein Aspekt der Leiterförderung. Der weit wichtigere Teil ist aber, mit ihnen unterwegs zu sein. Sie an deiner Seite wachsen zu lassen und sie in ihren Begabungen zu fördern und in ihren Herausforderungen zu begleiten. Ich bin sehr dankbar für die Leitenden, die mich damals gefördert und mein Potential gesehen haben. Das hat mein Leben positiv geprägt!

Im nächsten Abschnitt möchte ich differenzierter darauf eingehen, warum Leiterförderung essentiell ist.

Leiterförderung - eine berechtigte Frage

Als Leitende im Bereich Young Generation (Kleinkinder bis junge Erwachsene) braucht man ganz viel Handwerkzeug. Es geht um Know-how im Umgang mit der entsprechenden Altersgruppe. Auf was muss ich achten? Auf was spricht die Altersgruppe an? Was sind die Freuden und Nöte dieser Gruppe? Zudem sollen die entsprechenden Angebote in allen Bereichen sicher sein. Auch dafür muss ich wissen, welche Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden müssen und was ein Sicherheitskonzept ist.

Und ein sehr zentraler Aspekt unserer Arbeit ist, wie ich den Glauben meiner anvertrauten Altersgruppe vermittle. Dafür muss ich mich mit theologischen Inhalten bzw. Auslegungen, der Didaktik, der Rhetorik und der Entwicklungspsychologie meiner Zielgruppe auseinandersetzen.

Dies sind Herausforderungen, jedoch überwindbar. Es braucht erfahrene Leitende, die dieses Wissen den Jungleitenden vermitteln und sie darin begleiten und coachen.

Leiterförderung – ein mühsame Frage

Ich behaupte, dass die meisten Pastoren, Jugendangestellten, Gemeindeleitungsmitglieder, Hauptleiter und auch erfahrene Leitenden wissen, dass es wichtig ist, in die Förderung von neuen Leitenden zu investieren. Wie in der Einleitung schon geschrieben, behaupte ich sogar, dass es bei den meisten auf der Pendenzenliste steht. Doch ich beobachte auch, dass die Umsetzung häufig auf der Strecke bleibt.

Leiterförderung braucht Zeit. Ich muss ein Programm erarbeiten. Damit ich dies tun kann, muss ich wissen, was ein Jungleitender wissen muss. Grundlegende Fragen wie, «was für Werte leben wir als Team?», «was ist uns wichtig?» oder «welche Inhalte muss mein Jungleiter wissen?» werden plötzlich relevant und müssen definiert werden. Das braucht auch wieder viel Zeit. Habe ich dann meinen Lerninhalt beisammen, muss ich mich mit den Jungleitenden treffen, sie begleiten, coachen, Feedback geben und so weiter. Und damit dies ein fester Bestandteil der Gemeindekultur wird, sollte ich dies über mehrere Jahre machen. Das ist echt anstrengend, doch es führt zu einer nächsten zentralen Frage.

Leiterförderung – eine zentrale Frage

Unsere Generation hat die Verantwortung, die nächste Generation zuzurüsten und sie, soweit es geht, auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Wir MÜSSEN in die nächste Generation investieren.

Ich wünsche mir, dass ich als aktueller Verantwortungsträger der nächsten Generation einen stabilen Boden bieten kann, auf dem sie aufbauen können. Auf diesem Fundament wird die übernächste Generation weiterbauen. Und so weiter und weiter! Ich wünsche mir, dass die nächste Generation an mir vorbeizieht und neue innovative Wege in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Gemeindearbeit und in unserer Gesellschaft geht. Aber damit dies gelingt, muss ich der nächsten Generation einen stabilen Untergrund bieten. Das ist die Aufgabe meiner Generation.

Leiterförderung – eine zukunftsweisende Frage

Die jetzigen Jungleitenden sind in 10 - 20 Jahren die nächsten Leiter und Leiterinnen unserer Kirche. An dieser Tatsache führt nichts vorbei! Was junge Menschen schon früh einüben und in ihr Leben verankern, hat Einfluss auf ihr ganzes Leben. Dies ist kein neuer Gedanke, jedoch dieses Wissen zu nutzen und wichtige Grundlagen schon früh zu vermitteln, kann eine natürliche Leiterkultur fördern. Wollen wir, dass die nächste Generation an Leitenden, Jesus im Zentrum hat und mit ihrem ganzen Sein liebt, dann müssen wir dies schon in jungen Jahren ihnen vorleben. Damit sie eigene Erfahrungen machen können, brauchen sie geschützte Räume, um Neues auszuprobieren und Fehler machen zu können. Dabei sollen sie begleitet werden, sie sollen sich reflektieren und wichtige Schlüsse daraus ziehen können. Dafür brauchen Jungleiter «Experimentier-Räume». Lasst uns ihnen diesen geben!

Leiterförderung - eine persönliche Frage

Als Team Young Generation ermutigen wir dich, dass du dich mit diesen und weiteren Fragen auseinandersetzt. Doch wir wollen dich dabei nicht alleine lassen. Seit vielen Jahren bieten wir zwei Anlässe an, die dich in diesen Fragen unterstützen:

Newleaders ist ein Wochenende vom 18.-19. November 2023, welches sich für starke Leitende und prägende Teams einsetzt. Komm mit deinem Team oder auch alleine und erhalte viel Wissen und praktische Tipps für deine Teenie- und Arbeit. www.newleaders.ch

Und

KIFO ist die Konferenz für alle Kinderleitenden und Eltern, die sich in diesem Bereich aus- und weiterbilden wollen. Diese findet am 4. November 2023 in Aarau statt. www.kifo.ch

nadine.jpg

Nadine Hartmann

Bereich Teenie

Nadine ist verheiratet und lebt in Beinwil am See. Sie ist Sozialpädagogin und arbeitet zum einem im Team Young Generation mit Schwerpunkt Teenagerarbeit mit und zum anderen als Kinder- und Jugendarbeiterin in der Fabrik Chile Beinwil am See. Sie liebt es die Entwicklung eines Kindes zu beobachten, besonders die ihrer „Gottikinder".
Wie förderst du deine Leitenden?
© 2024 Viva Kirche Young Generation