Wie bei jedem grossen und umfangreichen Projekt macht man verschiedene Phasen von Dämpfern bis Freudensprünge durch. Besonders die Rahmenbedingungen für dieses Curriculum haben uns stark herausgefordert. Stell dir vor, ein Künstler möchte ein neues Bild malen. Der Gedanke daran ein neues Werk zu schaffen, ist aufregend. Bis man vor der weissen Leinwand sitzt und sich entscheiden muss, was man Malen möchte, in welchem Stil, mit welchen Farben, aus welchem Blickwinkel, usw. Alle diese Gedanken muss man sich vor dem ersten Pinselstrich machen. So etwa erleben wir es mit dem Curriculum. Wir brauchten einige Anläufe bis das Rahmenkonzept stand und wir nun mit der eigentlichen Arbeit beginnen können. In den letzten Wochen haben sich Tobias Bendig und Nadine Hartmann intensiv damit auseinandergesetzt und sind nun soweit, das Rahmenkonzept auf die verschiedenen Altersgruppen anzuwenden.
Auf dem Bild mit der weissen Exeltabelle siehst du die eingeteilten Bibelgeschichten mit den passenden Kernwahrheiten, Alltagsthemen mit einer kurzen Zusammenfassung und den entwicklungspsychologischen Informationen. Dies ist unsere Grundlagetabelle um danach die Geschichten in Jahrespläne zu verpacken.
Auf der farbigen Exeltabelle befindet sich eine provisorische Einteilung für die Preteens Altersgruppe.
Wir hoffen, wir können euch bis zum nächsten Newsletter eine erste Version präsentieren und halten euch auf dem Laufenden. Hast du Fragen oder möchtest du mehr über unser Curriculum erfahren, dann melde dich bei .